top of page

TIME4HIRES

BLOG

Die perfekte Stellenanzeige: So gewinnst du die besten Talente für dein Unternehmen

Stellenanzeigen haben sich in den letzten Jahren stark verändert - weg von der Print-Ära hin zur digitalen Welt. Wie aber sieht die perfekte Stellenanzeige aus? In diesem Beitrag erfährst du, was du bei der Erstellung von Stellenanzeigen beachten solltest, um die besten Talente für dein Unternehmen zu gewinnen.

















Das Stellenanzeigenformat - HTML-Seiten nach Schema.org

Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen als PDF-, Word- oder JPG-Dateien auf deiner Karriereseite ist nicht empfehlenswert. Stattdessen sollten Stellenanzeigen als HTML-Seite veröffentlicht werden, da ein Großteil der Jobsuchen über Google läuft und Google mit dieser Strukturierung deine Anzeigen besser finden und anzeigen kann. Hierbei empfiehlt es sich, das Schema.org-Format zu nutzen, um auch in der Google-eigenen Jobsuchmaschine "Google for Jobs" sichtbar zu werden.

Der Aufbau der Stellenanzeige - Strukturiert und einheitlich

Einheitliche und klar strukturierte Stellenanzeigen gewährleisten Wiedererkennung und führen Nutzer einfach durch den Inhalt. Der Aufbau sollte von oben nach unten wie folgt sein: Headermotiv, Stellentitel, Einleitungstext zum Unternehmen samt Employer Branding Botschaften, Inhalte der Stelle, Anforderungen an Kandidaten, Benefits, Kontakt zu Recruiter oder Hiring Manager, Video, Verlinkungen zu Karrierestories oder Karriereseite und gegebenenfalls Gehaltsangabe.

Die Inhalte der Stellenanzeige - Individuell und authentisch

Die Stellenanzeige ist deine Bewerbung als Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt und sollte individuelle Texte für jede Stelle enthalten. Erzähle kurz, was die Herausforderungen für diese Stelle sind, welche Projekte anstehen, wie das Team aufgebaut ist und wen du konkret dafür suchst. Vermeide interne Abkürzungen und Bezeichnungen, um Verwirrung bei externen Nutzern zu vermeiden. Die Anforderungen an Kandidaten sollten auf das Wesentliche beschränkt werden.

Benefits als Kommunikationsmittel

Da viele Nutzer deine Stelle nicht zuerst auf deiner Karriereseite, sondern über Jobportale sehen werden, empfiehlt es sich, auch weitere Informationen über die Stelle hinaus zu integrieren. Benefits sind hierbei eine gute Möglichkeit, die Vorzüge als Arbeitgeber zu kommunizieren. Für tiefergehende Infos kannst du von hier direkt auf deine Karriereseite verlinken.

Der Bewerberbutton - Gut sichtbar und einfach zu finden

Der Bewerben-Button ist dein Ziel - achte daher darauf, dass die Nutzer ihn nicht suchen müssen, sondern dass er (zu jeder Zeit) gut sichtbar ist. Damit deine Stellenanzeigen auch auf den gängigen Jobportalen gut gefunden werden, solltest du auf die richtigen Keywords und eine professionelle Suchmaschinenoptimierung achten.


Fazit

Die Erstellung von Stellenanzeigen erfordert Zeit und Übung. Eine individuelle und authentische Gestaltung der Inhalte sowie eine klare Strukturierung sind wichtige Faktoren, um potenzielle Bewerber zu überzeugen. Mit den richtigen Keywords, einem passenden Stellentitel, einem übersichtlichen und auch für Mobilgeräte optimiertem Layout sind bereits die wichtigsten Zutaten für die Erstellung einer online Stellenanzeige vorhanden.



Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
bottom of page